Der Schwingsport blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ursprünglich als körperlicher Wettbewerb der Sennen entstanden, hat sich das Schwingen zu einer beliebten Sportart mit grosser Bedeutung entwickelt.
Die Bevölkerung schätzt den Schwingsport als kulturelles Erbe und sieht ihn als Identitätsmerkmal an. Auch die breite Öffentlichkeit verfolgt die Schwingfeste, die regelmässig für einen grossen Zuschaueraufmarsch sorgen. Es ist die Verbindung von sportlich-athletischer Aktivität mit kulturellen Werten, welche die Schwingfeste so beliebt macht.
Für das Nordostschweizer Schwingfest 2024 hat sich die Seegemeinde Meilen als Austragungsort beworben und das Vertrauen der Organisatorinnen und Organisatoren gewonnen. Das Nordostschweizer Schwingfest «NOS» ist einer der Höhepunkte im Jahreskalender der Schwingenden und der Zuschauenden. Die Zuschauerzahlen nahmen in den vergangenen Jahren stets zu und dokumentieren damit die anhaltende Popularität des Schwingens.
Wir konnten das geschichtsträchtige Fest von Anfang an begleiten. Das Logo und das Erscheinungsbild verkörpern Tradition sowie die geografische Lage und liessen sich dank verschiedenen Varianten flexibel an die Anforderungen der jeweiligen Anwendungen adaptieren. Das Erscheinungsbild setzte neue Massstäbe und transportierte die Werte und Informationen gezielt zu den Gästen, zur Bevölkerung und in die Schwingerfamilie.